Naturholztische und Eckbänke individuell vom Schreiner gefertigt

Naturholztische, Naturholzstühle und Naturholzbänke nach Ihren Vorstellungen geplant und gefertigt und möglichst aus regionalem Holz.


Seit 1987 fertigt die Schreinerei Karlheinz Berschneider aus Deining Natur­holz­tische,  Natur­holz­stühle,  Natur­holz­bänkeNatur­holz­eckbänke in handwerklicher Schreinerkunst.  Dabei bieten wir keine 08/15 - Tische, Stühle oder Eckbänke an, sondern wir fertigen diese Möbel nach Ihren Vorstellungen. Dabei achten wir darauf, das regionales Holz eingesetzt wird. 

Sitzgruppen und Erker - Eckbänke von Ihrem Schreiner aus Neumarkt

Individuell gefertigte Bänke, Eckbänke und Sitzgruppen genau auf Ihre Wohnbedürfnisse angepasst. So etwas gibt es nicht von der Stange, sondern nur beim Schreiner. Hier achten wir darauf, regionales Holz zu verwenden, sofern es dem Kundenwunsch entspricht.

Tische und Eckbänke vom Schreiner Berschneider aus Neumarkt u.U.

Freiformtische  Massivholztische mit Intarsien, Stühle in allen Formen und Stilrichtungen runden unsere Leistungen in diesem Bereich ab. Sie haben die komplette Auswahl

Wenn wir Möbelstücke fertigen, verarbeiten wir nur qualitativ hochwertige Hölzer aus unserer Region. Die Fertigung findet ausschließlich in unserer Schreinerei in Großalfalterbach (bei Deining) statt.  


Tischplatte aus Erle/Pappel mit Baumkante

Ehrlich gesagt war mir selbst nicht wohl bei dem Gedanken aus diesen ungeliebten Hölzern einen Tisch zu schreinern. Aber das Holz hatte ich mal als Paket gekauft mit der Absicht „schau mer mal“ Nach dem Schneiden zu 60 mm Bohlen entpuppte sich das“Abfallholz“ als sehr Interessant. Es wurde getrocknet, gehobelt, stehengelassen, krumm geworden, verleimt und wieder auseinander geschnitten, wieder abgerichtet, noch mal verleimt, bis endlich eine plane, perfekte Tischplatte entstanden war. Und nun die Oberfläche: Der Tisch sollte im Wintergarten Verwendung finden, wo ein ziemlich ausgebleichter Eichentisch auf seine Renovierung wartete, also überlegte ich, das Ausbleichen vorweg zu nehmen. Weiß eingefärbtes Öl führt zu einer edlen Blaßheit, egalisiert die Farbunterschiede und  verhindert Farbveränderungen, farbloses Öl mit Wachsanteil und 2 Schichten Hartwachs auf Wasserbasis(nicht anfeuernd) sollen ausreichend Schutz bieten, um eine höhere Druckfestigkeit zu erreichen wurde das Holz entsprechend gebürstet.

Ich war mit lange nicht sicher, ob das nicht eine Schnapsidee war, hätte wahrscheinlich mein Lehrmeister gesagt, aber als ich die Platte ins Sonnenlicht brachte, war ich erstaunt über die feine Wirkung, die zartrosa blumige Zeichnung  der Erle und die zarte geradlinige Anmutung der Pappel mit leichtem Blau durchzogen. Fazit-nichts für Eiche brutal Fanatiker, eher für sensible weiblichere Naturen oder? Meine Frau hat die Platte sofort negativ bewertet 


Lösung für "Erker"-Sitzgruppe, © Ladenbau Berschneider, Deining

Lösung für "Erker"-Sitzgruppe

Erker, ein unendliches Thema ... hier in Buche massiv (regionale Holzvermarktung). Farbliche Akzente geben dieser Rundform die persönliche Note.



Individuelle Sitzgruppen, © Ladenbau Berschneider, Deining

Schöne, individuelle Eckbänke vom Schreiner Berschneider

Kirschbaum massiv, wo gibt's denn so was noch? Interessante, ovale Lösung mit verschiedenen Holzkreationen, Nussbaum, Ahorn, Wenge. Eigenwillig: Lochblechschlitz für den warmen Rücken.



Freiformtische, © Ladenbau Berschneider, Deining

Freiformtische , individuell einsetzbar

Beengte Stadtwohnungen erfordern spezielle Lösungen. Kundin wünschte sich einen erweiterbaren Tisch für die kleine Küche -  Daraus wurden dann zwei in verschiedenen Winkeln kombinierbare Tischelemente.



Freistehende Sitzbank, © Ladenbau Berschneider, Deining

Freistehende Sitzbank mit Kunstleder / Stoff

12 cm hoch sollte die Sitzpolsterung sein, die Proportionen sind vielleicht nicht ideal, aber der Sitzkomfort ist gegeben, bezogen mit Kunstleder / Stoff. Gestell passend zur restlichen Bestuhlung, im Gastraum steht die Bank vor einer künstlerisch gestalteten Wand und harmoniert ganz toll.



Eiche massiv Tischplatte, © Ladenbau Berschneider, Deining

Tisch mit einer massiven Tischplatte aus Eiche

Kunde lieferte eigenes Holz und wir formten eine möglichst naturnahe Platte mit sichtbaren Ästen und metallisch ausgegossenen Rissen



Massivholztisch mit Intarsie, © Ladenbau Berschneider, Deining

Massivholztisch mit sehr schönen Intarsien

Der erstmalig auf der Handwerksausstellung gezeigte Tisch aus Buche fand begeisterte Fans.Klasse, die leicht wirkende ,4 cm starke Platte, das nach innen gesetzte Fußgestell als Messegag war das Fußgestell mit orange beleuchtetem Glas zu sehen. Der Preis laut Besucher war sehr günstig.



Tisch aus Kernbuche massiv

Kunden wünschten Tisch ohne störende Füße, wegen der Eckbank und der Chef wollte seine Beine lang strecken können. So entstand diese Lösung, der Tisch steht fest trotz seines luftigen Aussehens. Die Platte wurde aus 3 Bohlen gefertigt, ohne Trennschnitt, so hat man den vollen Naturgenuss der sowieso lebendigen Kernbuche.

 

 



Massivholztisch mit Intarsie, © Ladenbau Berschneider, Deining

Tisch aus Kernbuche massiv mit außergewöhnlichen Maßen

Dreieckig musste die Tafel schon sein um sich den räumlichen Formen anzupassen. 4.2 meter lang und 1.3 meter breit ist die Platte aus massiver Kernbuche. Dunkle Adern aus Wenge geben einen Akzent. Die 4 cm dicke Platte wurde von unten angeschrägt, so dass sie sehr dünn und leicht erscheint. Bank und Stühle wurden mit frischem orangefarbenem Leder überzogen. Begeisterung bei der Kundschaft.



Massivholztisch mit Intarsie

Raumwunder : Essecke aus Ulmenholz

Eine Aufgabe für Schreiner, endlich den Traum von der kuscheligen Essecke für ein Pärchen zu verwirklichen. Durch das Ansteckteil haben auch mal 6 Personen Platz. Herrlich der warme Ton des uralten Ulmenholzes, aufgefrischt mit peppiger Orange.



Eckbank mit Tisch aus Kernbuche gedämpft

Kunde wünschte eine neue Eckbank mit Tisch, Form und Größe waren vorgegeben, so konnten wir uns aufs schöne Holz konzentrieren, Kernbuche gedämpft, mit Leinöl getränkt ein super warmer Farbton, das Holzbild aufs beste ausgesucht, wahre Freude bei den Nutzern.

 

Der Stahlrahmen wurde vom Kunden hergestellt, die Bank ist ohne Füße auf Konsolen gelagert, wegen der weiten Ausladung wurde eine sehr stabile Sitzplatte verwendet, Polsterung mit echtem Leder (leider etwas zu glatt, man rutscht leicht), Einlagestreifen Metalldekor.

 



Massivholztisch, © Ladenbau Berschneider, Deining

Tisch aus Buche mit Nussbaumkante

Ein junges Paar hat sich den eigenen Traumtisch selbst gebaut, mit fachlicher Unterstützung ist eine tolle Platte entstanden, Buche mit Nussbaumkante geölt, das Gestell ist aus Stahl gefertigt worden.

 



Lassen Sie sich von den nachfolgenden Bildern inspirieren, vielleicht ist ja Ihr neuer Tisch dabei . Alles in traditioneller Schreinerkunst hergestellt.